Selbstgemachtes Eis am Stiel mit regionalen Früchten

Zutaten für 4 Personen

  • 200 g Früchte nach Belieben (frisch oder tiefgekühlt)
  • 150 ml Milch oder Joghurt aus deiner Region
  • 3 TL Zucker oder alternative Süße (z. B. Honig, Traubenzucker, Süßstoff)
  • Außerdem: Eisform inkl. (essbaren) Stielen für 8 Stück

Zubereitung

Schon einmal vorweg: Für Eis am Stiel musst du nicht unbedingt spezielle Eisförmchen kaufen. Zwar ist das der einfachste Weg, aus der Eismasse ein Eis am Stiel zu zaubern, doch auch ohne diese Formen gelingt das Eis am Stiel: Es eignen sich auch kleine Plastikgläser, leere kleine Joghurtbecher oder sogar Espressotassen.
 

Für die Eismasse putze 200 g Früchte deiner Wahl und schneide sie in Stücke. Alternativ kannst du auch tiefgekühltes Obst verwenden. 

Püriere das Obst zusammen mit 150 ml Milch oder Joghurt und 3 TL Zucker mithilfe eines Pürierstabs oder im Standmixer zu einer cremigen Masse. 

Jetzt musst du einfach die Eismasse in die entsprechenden Förmchen füllen, kurz anfrieren lassen und nach ca. 1 Stunde Stiele z. B. aus essbaren Schokokeks-Stab, aus Holz oder kleine Löffel hineinstecken und mindestens 4 Stunden zurück ins Gefrierfach stellen.

Fertig ist dein selbstgemachtes Eis am Stiel.  

Wir wünschen dir einen kühlen Genuss.

Tipp: Wo du deine Zutaten kaufen kannst, erfährst du auf der Webseite des Agrarmarketings Thüringen.