Bratapfel in Vanillesauce
Zutaten für 4 Personen
- 4 säuerliche Äpfel
- 75 g gehobelte Mandelkerne
- 3 TL Rosinen
- 45 g Ahornsirup ( 3 EL)
- 1 Msp. gemahlener Zimt
- 50 g Marzipanrohmasse
- 20 g Butter in Stückchen
- 250 ml Milch (3,5 % Fett)
- 1 Vanilleschote
- 1 TL Speisestärke
- 3 Eigelbe
Zubereitung
Äpfel waschen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herausstechen.
Für die Füllung die Hälfte der Mandeln mit Rosinen, 1 EL Ahornsirup und Zimt mischen, Marzipanrohmasse fein hacken und untermengen. Äpfel damit füllen und in eine Auflaufform setzen. Mit den restlichen Mandeln bestreuen. Butterstückchen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 30 bis 40 Minuten backen.
Inzwischen für die Vanillesauce 3 bis 4 Esslöffel von der Milch abnehmen und mit der Stärke glatt rühren. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark mit einem Messer herauskratzen und die Vanilleschote samt Mark in der restlichen Milch aufkochen - dann vom Herd nehmen.
Speisestärke mit Eigelb und beiseitegestellter Milch verquirlen, in die Vanillemilch einrühren und unter Rühren erhitzen (nicht kochen), bis die Vanillesauce sämig wird. Mit restlichem Ahornsirup abschmecken, etwas abkühlen lassen und gelegentlich umrühren.
Den Bratapfel aus dem Backofen herausnehmen, auf Tellern anrichten und mit lauwarmer Vanillesauce servieren.
Guten Appetit!