Selbstgemachter Krautsalat zum Steak

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Steaks
  • 1 Weißkohl
  • Salz und Pfeffer
  • Essig und Öl

Zubereitung

Zuerst bereite den Krautsalat vor.
Entferne dafür die äußeren Blätter des Kohls und wasche ihn. Viertel den Kohl dann und schneide den Strunk heraus.
Danach schneide den Weißkohl in ganz feine Streifen (2-3 mm) oder raspel ihn mithilfe einer Raspel klein. Gib den Kohl in eine große Schüssel.

Füge nun Essig und Öl dazu. Fange mit je zwei Esslöffeln an. Später kannst du hier beim Abschmecken noch etwas dazutun. Gib einen halben TL Salz und etwas Pfeffer hinzu, vermenge alles und knete das Kraut für 10 Minuten mit den Händen durch.
Schmecke nun ab, wie viel Essig, Öl, Salz und Pfeffer du noch hinzufügen möchtest.
Lass die abgedeckte Schüssel an einem kalten Ort ruhen.

Nun kannst du die Steaks nach Belieben auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten.

Serviere das Steak in Streifen geschnitten neben dem Krautsalat. Guten Appetit.

Tipp: Wo du deine Zutaten kaufen kannst, erfährst du auf der Webseite des Agrarmarketings Thüringen.