Das Thüringer Qualitätszeichen ist eine Auszeichnung, auf die wir als Produzenten stolz sind

Interview mit Markus Lichtenecker, Dipl. Fischerei Ing. und Geschäftsführer der Themar Fischzuchtanlagen GmbH

Im Herzen der Natur liegt der Forellenhof Themar direkt an der Mündung des Mittelgebirgsflusses Schleuse in die Werra. Hier werden Regenbogenforellen, Bachsaiblinge, Lachsforellen, Goldforellen und anderen Fischarten gezüchtet und verkauft. Dazu können Kund:innen hier auch selbst die Angel auswerfen. Geschäftsführer und Diplom Fischerei Ingenieur Markus Lichtenecker verrät uns im Interview, was das Besondere an Thüringer Gewässern ist und warum sich das Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ für ihn von anderen Siegeln auf dem Markt abhebt.

Wodurch zeichnen sich Thüringer Produkte  aus Ihrer Sicht besonders aus?

„Nicht umsonst wird Thüringen das grüne Herz Deutschlands genannt. Es ist bei Verbraucher:innen mit Natur und dem Thüringer Wald assoziiert. Dazu steht der Name Thüringen für viele Leute in Verbindung mit dem Wort Genuss.

Produkte wie die Thüringer Rostbratwurst oder unsere Klöße sind über seine Grenzen hinweg bekannt. Diese Bekanntheit hilft.“

Was ist das Besondere an Ihrem Produkt?

„Unsere Nutzgewässer werden vom Rennsteig über die Trinkwassersperre Schönbrunn gespeist. Durch die großen Gebirgs- und Waldflächen Thüringens hat das Wasser hier eine besondere Qualität. Es ist sehr rein und voller gesunder Mineralien. Das tut auch den Tieren in unseren Gewässern gut.

Die Fische befinden sich vom Ei bis zur Verarbeitung durchgehend in diesem frischen Wasser. Dazu werden sie regelmäßig vom Fischgesundheitsdienst überwacht.

Unsere Produkte entstehen komplett in Handarbeit und unsere Rezepturen haben wir selbst entwickelt. Viele davon im Austausch mit unseren Kund:innen. Wir holen uns immer wieder Feedback ein und testen regelmäßig verschiedene Rezepte in unserem Laden.“

Seit wann ist Ihr Produkt mit dem Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ zertifiziert? Was hat Sie davon überzeugt, Ihr Produkt lizenzieren zu lassen?

„Seit 2013 sind unsere Forelle, Goldforelle und der Bachsaibling durchweg mit dem Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ ausgezeichnet.

Es gibt viele Siegel auf dem Markt, die wenig aussagen und nicht kritisch genug sind. Am Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ hat uns überzeugt, dass auch bereits ausgezeichnete Produkte hierfür wiederholt geprüft werden. Auf diese Art wird sichergestellt, dass alles, was das Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ trägt, wirklich von hoher und gleichbleibender Qualität ist. Als Siegel ist es somit eine Auszeichnung, auf die wir als Produzent stolz sein können und auf die sich Verbraucher:innen stets verlassen können. Dazu überzeugt uns der regionale Bezug des Siegels, denn als Produzent aus Thüringen liegt uns die Region am Herzen.“

Welche Vorteile bieten Produkte mit dem Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ den Verbraucher:innen aus Ihrer Sicht?

„Fisch ist ein sehr sensibles Lebensmittel. Gerade daher ist es sinnvoll, auf regionale Produkte zu setzen, um somit lange und unnötige Lieferketten zu vermeiden. Dieses Bewusstsein manifestiert sich auch immer mehr in den Köpfen der Verbraucher:innen. Wir merken, dass unser Hofladen, in dem die Tiere erst nach abgeschlossener Bestellung dem Wasser entnommen werden, immer mehr Menschen anzieht. Dazu machen wir die Erfahrung, dass Kund:innen heutzutage lieber weniger und dafür ausgewählter kaufen.

Ich leite die Fischzucht Themar seit 15 Jahren. Seit acht Jahren tragen drei unserer Produkte das Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ und ich bin stolz zu sagen, dass unsere Umsätze von Jahr zu Jahr steigen.

Jeder Kauf von Waren mit dem Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ stärkt die regionale Wirtschaft. Und davon haben alle Einwohner:innen Thüringens einen Vorteil.“

Name des Unternehmens:

Themar Fischzuchtanlagen GmbH

Gründungsjahr:

1999

Mitarbeiterzahl:

14

Unternehmenssitz:

Themar

TQZ lizenzierte Produkte:

Forelle, Goldforelle, Bachsaibling