Kartoffeln aus sehr gehaltvollen Thüringer Böden

3 Fragen an Dietmar Barthel, Geschäftsführer der Karland Agrarprodukte GmbH & Co. KG

„Regionale Produkte sind frisch und haben kurze Transportwege. Da wissen die Verbraucher:innen gleich, wo sie die Kartoffeln herbekommen und fördern die Region.“

Was ist das Besondere an Ihren Produkten?

„Wir haben in Thüringen hervorragende, lehmhaltige Ackerböden. Der Vorteil der Thüringer Kartoffel ist also, dass sie auf sehr gehaltvollen Böden wächst. Damit hat die Kartoffel mehr Inhaltsstoffe. Das geht zugunsten des Geschmacks.“

Was ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt aus der Region?

„Da kann und will ich mich ungern festlegen. Ob Erdbeeren, Spargel oder weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse: Es gibt sehr viele gute Produkte aus Thüringen. Aber eine frisch geerntete Kartoffel aus Thüringen ist schon etwas ganz Besonderes.“

Welche Vorteile bieten Produkte mit dem Thüringer Qualitätszeichen den Verbraucher:innen aus Ihrer Sicht?

„Das Siegel ist eine gute Basis dafür, zu wissen, dass man regionale Produkte kauft. Und diese Information bekommen die Verbraucher:innen mit dem Siegel sofort. Wir sehen hier, dass die Nachfrage deshalb steigt. Wichtig ist, dass das Siegel intensiv beworben wird, vor allem im Lebensmitteleinzelhandel.“

Name des Unternehmens:

Karland Agrarprodukte GmbH & Co. KG

Gründung:

1993

Mitarbeiterzahl:

30

Unternehmenssitz:

Am Ettersberg (OT Heichelheim)

TQZ lizenzierte Produkte:

Kloßkartoffeln, Salatkartoffeln, Prinzenknolle

Zurück zu den Produzenten