Hochwertige Thüringer Eier aus Boden- und Freilandhaltung

3 Fragen an Annerose Blöttner, Geschäftsführerin der Geflügelhof Teichweiden GmbH

„Regionale und saisonale Produkte sind großartig, denn die Produktion erfolgt bei uns auf dem Hof und landet direkt auf dem Teller oder im Eierbecher. Durch die kurzen Transportwege sind unsere Lebensmittel frischer und schonen ganz nebenbei Umwelt und Ressourcen.“

Wodurch zeichnen sich gerade Thüringer Produkte – nicht nur die Lizenzierten – aus Ihrer Sicht besonders aus?

„Aus unserer Sicht sollten Grundnahrungsmittel hier zu Hause in Thüringen hergestellt und nicht erst importiert oder über die Autobahnen Europas gefahren werden. Dadurch findet die Wertschöpfung hier statt und wir haben kurze Wege zum Verbraucher. Auf diese Art sichern wir auch Arbeitsplätze in unserer Heimat. Außerdem spiegeln die Thüringer Produkte auch den Geschmack der Thüringer wider. Das sieht man insbesondere bei den Wursterzeugnissen. Wir produzieren also, was sich die Verbraucher der Region speziell wünschen und brauchen.“

Was ist das Besondere an Ihrem Produkt?

„Als traditionelles und gleichzeitig in die Zukunft gerichtetes Unternehmen bieten wir unseren Kunden tagtäglich hochwertige Thüringer Eier aus Boden- und Freilandhaltung an. Bei unseren Eiern können wir erstklassige Qualität garantierten. Wir nehmen Einfluss auf die Tierhaltung und den Tierschutz. Wir wissen, woher das Futtermittel kommt und was drin ist. Wir verzichten auf importierte Futterzusätze und gentechnisch veränderte Bestandteile. Der Vertrieb erfolgt über unseren eigenen Fuhrpark direkt zu unserem Kundenkreis, zu dem Hotels, Küchen, Gaststätten, Bäcker, Fleischer und der Lebensmitteleinzelhandel gehören. Außerdem verkaufen wir unsere Produkte über unseren Hofladen. Wir sind Regionallieferant.  Das Besondere ist also, dass wir einfach ganz nah dran sind an unseren Kunden. Und das schmeckt man auch!“

Welche Vorteile bieten Produkte mit dem Thüringer Qualitätszeichen dem Verbraucher aus Ihrer Sicht?

„Verbraucher, die Produkte mit dem Qualitätszeichen kaufen, senden eine tolle Botschaft, nämlich: Ich stärke meine Heimat, meine Region. Ich weiß, wo und wie das Ei hergestellt wird und kann mich davon überzeugen.“

Thüringer Qualität Eier aus Freilandhaltung Geflügelhof Teichweiden

Name des Unternehmens:

Geflügelhof Teichweiden GmbH

Gründung:

1970

Mitarbeiterzahl:

18

Unternehmenssitz:

Uhlstädt-Kirchhasel

TQZ lizenzierte Produkte:

Eier aus Freilandhaltung, Eier aus Bodenhaltung