Weil es auf jedes Detail ankommt

Ein Interview mit Wigbert Hagelstange, Geschäftsführer der DÜN-FLEISCH GmbH Eichsfelder Fleisch- und Wurstspezialitäten

Thüringer Landluft, kontrollierte Aufzucht und hochwertige Zutaten: Die DÜN-FLEISCH GmbH Eichsfelder Fleisch- und Wurstspezialitäten stellt schmackhafte Produkte mit hohem Qualitätsanspruch für Thüringen her. Geschäftsführer Wigbert Hagelstange verrät im Interview, warum ihn das Thüringer Qualitätszeichen überzeugt hat und was seine Produkte besonders macht.

Wodurch zeichnen sich gerade Thüringer Produkte – nicht nur die Lizenzierten – aus Ihrer Sicht besonders aus?

Was in Thüringen erzeugt wird, ist bodenständig, zuverlässig und ehrlich im Produkt – Thüringer Produkte sind eben richtig solides Handwerk. Aber auch die Entwicklung neuer Produkte zeichnet Thüringen für mich aus.

Was ist das Besondere an Ihrem eigenen Produkt?

90 Prozent der Rohstoffe kommen direkt aus der Region – aus einem Umfeld von 30 km bis zu unserem Produktionsstandort. Wir haben die Eichsfelder Warmfleischverarbeitung mit dem Einsatz von Rohgewürzen verbunden. Dabei wird Pfeffer eingesetzt, der bei uns gemahlen wird. Wir verwenden keine Geschmacksverstärker und setzen auf Naturreifverfahren mit Reifung in eigens dafür gebauten Lehmkammern. Das Fleisch für unsere Dauerware stammt von Schweinen, die extra für uns und unsere Produkte gehalten werden. Nur so entsteht die richtige Fleischqualität für unser Produkt.

Was hat Sie davon überzeugt, Ihr Produkt lizenzieren zu lassen?

Das Qualitätszeichen passt genau zu unserem Produkt oder das Produkt zum Qualitätszeichen. Es spiegelt die absolute Regionalität wider: Es verbindet und stärkt die Region und gibt den Verbraucher:innen die Sicherheit, das zu erhalten was darauf steht. Immer, aber auch gerade in der aktuellen Zeit, verdeutlicht das Thüringer Qualitätszeichen, wie wichtig die Kette vom Erzeuger bis zu den Verbraucher:innen ist.

Welche Vorteile bieten Produkte mit dem Thüringer Qualitätszeichen den Verbraucher:innen aus Ihrer Sicht?

Da die Produkte ständigen zusätzlichen Kontrollen unterliegen, können wir stolz und mit absoluter Sicherheit die Verbraucher:innen über den Inhalt der Produkte sowie die Produktionsabläufe beraten und diese zum Kauf empfehlen. Wir bieten Regionalität und die gewünschte Qualität und sind dabei absolut transparent.

Name des Unternehmens:

DÜN-FLEISCH GmbH Eichsfelder Fleisch- und Wurstspezialitäten

Gründungsjahr:

1991

Mitarbeiterzahl:

70

Unternehmenssitz:

Hüpstedt im Eichsfeld

TQZ lizenzierte Produkte:

Eichsfelder Stracke

Thüringer Rostbratwurst gebrüht