Große Pflanzenvielfalt und traditionelle Gartenkultur

3 Fragen an Marco Müller-John, Gärtnereimeister in der Gärtnerei Sauer GbR

„Regionale Produkte stärken den ländlichen Raum: Sie sind ein alternativer Schritt neben der Urbanisierung und ein Schritt zu mehr regionalen Arbeitsplätzen.“

Was ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt aus der Region?

„Der Born Senf ist das Produkt, das mich mit der Thüringer Heimat verbindet. Mit diesem Geschmack bin ich aufgewachsen und das verbindet einen das ganze Leben mit der Region. Geschmack ist Heimat.“

Was ist das Besondere an Ihrem eigenen Produkt?

„Wir bestehen seit 1924 und sind seit Beginn an eine Gemüse- und Jungpflanzengärtnerei. Heute haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alte Gemüsesorten zu erhalten. Indem wir eine sehr große Pflanzenvielfalt und nicht nur den Mainstream anbieten, erhalten wir die traditionelle Gartenkultur. Und das schmeckt man auch: Mit alten Pflanzensorten ist das wie mit einem klassischen Konzert, in das man geht, um sich ein altes Stück anzuhören. Denn auch bei Gemüse suchen viele explizit nach dem Geschmack der alten Sorten. Wir haben zum Beispiel Kundinnen und Kunden, die um die 60 sind und gezielt alte Tomatensorten in ihrem Garten anbauen wollen, weil der Geschmack sie an ihre Jugend oder vielleicht an ihre schon verstorbenen Eltern erinnert. Der Geschmack solcher alten Sorten aus der Gegend ist ein emotionales Erlebnis und ein verbindendes Glied. Und zu den regionalen Produkten zählt am Ende ja auch das, was die Leute im eigenen Garten für sich anbauen.“

Was hat Sie davon überzeugt, Ihr Produkt lizenzieren zu lassen?

„Zum einen sind wir die nördlichste Gärtnerei Thüringens. 500 Meter weiter fängt schon Niedersachsen an und fünf Kilometer entfernt liegt Sachsen-Anhalt. Aufgrund unserer besonderen geografischen Lage war es uns also wichtig, zu zeigen, dass wir auch noch zu Thüringen gehören und regionalen Bezug haben. Zum anderen machen wir das einfach auch für uns und unsere Erzeugnisse: Einmal pro Jahr gibt es eine Kontrolle durch das Thüringer Qualitätszeichen, die wir gern in Anspruch nehmen. Die Prüfungsmannschaft ist wirklich gut ausgebildet.“

Thüringer Qualität Gärtnerei Sauer Balkon- und Beetpflanzen Gemüse

Name des Unternehmens:

Gärtnerei Sauer GbR

Gründung:

1924

Mitarbeiterzahl:

7

Unternehmenssitz:

Ellrich

TQZ lizenzierte Produkte:

Beet- und Balkonpflanzen, Sträucher